Druckauftrag hängt

Wenn der Druckauftrag in der Warteschleife hängt

Ein nicht ausgeführter Druckauftrag kann Ihnen bei jedem Drucker passieren, dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen stationären Drucker am USB-Port, einen Netzwerkdrucker oder einen mobilen Drucker handelt. Die Ursachen können höchst unterschiedlich sein, daher gehen wir hier mit Ihnen alle relevanten Schritte durch.

Mechanische Ursache prüfen

Zunächst sollten Sie eine mechanische Ursache am Drucker selbst ausschließen. Prüfen Sie daher, ob ein Papierstau vorliegt, ob ausreichend Papier eingelegt wurde und ob die Toner beziehungsweise die Patronen ausreichend befüllt sind. Sollte der Fehler hier zu finden sein, beheben Sie ihn und starten Sie den Druckauftrag neu. Bei manchen Ausdrucken ist das Einlegen von speziellem Papier erforderlich, auch dies sollten Sie prüfen.

Ist die Verbindung in Ordnung?

Speziell bei Netzwerkdruckern und mobilen Druckern kann es vorkommen, dass die Verbindung zum Drucker nicht aufgebaut wird. Selbst bei einem Drucker, der mittels USB-Kabel am PC angeschlossen ist, kann es zu einem Verlust der Verbindung kommen. Um dies zu prüfen gehen Sie in die Systemsteuerung. Dort finden Sie in der Sparte „Hardware und Sound“ die Option „Geräte und Drucker anzeigen“. Nun wird Ihnen die verfügbare Auswahl an Druckmedien angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den Drucker können Sie nun die Option „Eigenschaften“ des Druckers öffnen und den Status des Druckers prüfen. Finden Sie den Eintrag „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“, können Sie von einer intakten Verbindung zum Drucker ausgehen.

Wird der Drucker nicht angezeigt oder Sie bekommen die Meldung eines Fehlers, sollten Sie einmal alle Geräte inklusive des Routers ausschalten und sie nach zwei bis drei Minuten neu starten. Wird der Fehler dadurch nicht behoben, gehen Sie gemäß der Anleitung im Benutzerhandbuch des Druckers vor.

Druckbefehl falsch gesendet?

Wenn schon einmal ein anderer Drucker am PC genutzt wurde, besteht die Möglichkeit, dass der Druckbefehl an das falsche Druckmedium gesendet wurde. Starten Sie den Druckbefehl erneut und achten Sie bei der Anzeige des Druckermenüs darauf, dass in der Druckerauswahl der richtige Drucker gewählt ist. Lässt sich der Fehler dadurch beheben, sollten sie den alten Drucker aus der Systemsteuerung entfernen um das Problem in Zukunft zu vermeiden.

Letzte Option

Schlagen alle Möglichkeiten fehl, löschen Sie den blockierten Druckauftrag mittels Rechtsklick auf den Drucker in der Auswahl des Menüpunkts Druckwarteschlange. Starten Sie den Druckbefehl neu um einen Übertragungsfehler auszuschließen.

Ist auch diese Option fruchtlos, sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen.